Platsch! - Und der Mantel ist versaut...

06.12.2017 | FAHRSCHUL-NEWSPlatsch! - Und der Mantel ist versaut...

Hat es dich auch schonmal erwischt? Wenn Autos schnell durch eine Pfütze fahren, hat es schon manchen Fußgänger erwischt, und das zurecht: Denn ein Gerichtsurteil gibt den Autofahrern auch noch Recht.

Der Fall: Ein Ehepaar war zu Fuß durch Büsum gelaufen, als neben ihnen ein PKW ohne seine Geschwindigkeit zu verringern durch eine große Pfütze fuhr. Beide erhielten eine großzügige "Dusche" mit Schmutzwasser. Für die Reinigung ihrer Kleidung fielen Kosten von 39,60€ an. Diesen Betrag verlangte das Paar vom Autofahrer als Schadensersatz. Begründung war, dass die Kleidung nicht verschmutzt worden wäre, wenn der PKW-Fahrer Schritttempo gefahren wäre.

Das Urteil: Das Landgericht bestätigte das erstinstanzliche Urteil des Amtgerichts und entschied zu Gunsten des Autofahrers. Wie die D.A.S. Rechtsschutzversicherung erläuterte, war dieser dem Urteil zufolge nicht verpflichtet gewesen, bei Annäherung an eine Pfütze Schritttempo zu fahren. Bremsmanöver oder Langsamfahren wegen einer Pfütze würden im Stadtverkehr die Gefahr von Auffahrunfällen für nachfolgende Fahrzeuge unverhältnismäßig erhöhen.

...

(Landgericht Itzehoe, Beschluss vom 24.02.2011, Az 1 S 186/10)

Wie findet ihr diese Entscheidung?

Zurück zu den News